Einweisung in den Fuhrpark der BDG für den Katastrophenschutz (Foto © Kreiswerke Barnim)

Die Kreiswerke stellen dem Katastrophenschutz Barnim Fahrzeuge und Bautechnik aus dem Fuhrpark der Barnimer Dienstleistungsgestellschaft (BDG) für einen möglichen Alarmfall zur Verfügung. Zu den Fahrzeugmodellen zählen Abrollkipper-, Absetzkipper- und Kofferfahrzeuge, aber auch Pritschenfahrzeuge mit Ladekran, Radlader und Multilader. Die Fahrzeuge sind an den beiden Standorten in Eberswalde und Bernau stationiert. Bei Alarmierung des Katastrophenschutzes dürfen die Einsatzkräfte den Bedarf an Fahrzeugen aus dem BDG-Bestand abholen und an die Einsatzstelle bringen. Dazu wird an beiden Standorten der Zutritt zum Grundstück und das Vorhalten der notwendigen Kfz- und Technikschlüssel geregelt. Um im Alarmierungsfall gut und schnell handeln zu können, gibt es regelmäßig einmal im Jahr Einweisungen durch die Mitarbeiter*innen der Kreiswerke Barnim. Der Ablauf wird besprochen, geplant und durchgeführt.

 

Zuletzt gab es eine solche Einweisung am Samstag, den 21. Januar 2023 in Eberswalde. Insgesamt 15 Personen vom Technischen Hilfswerk wurden durch vier Kolleg*innen der Kreiswerke Barnim in die unterschiedlichen Fahrzeugmodelle sowie technischen Gegebenheiten eingeführt und probten den möglichen Ernstfall.