Newsletter der Kreiswerke Barnim | 02/2023

Newsletter der Kreiswerke Barnim | 02/2023

Kreiswerke goes Social Media

image
Foto: Kreiswerke Barnim

Liebe Leser*innen,

um nicht nur vierteljährlich auf dem Laufenden zu bleiben, bieten wir nun exklusive Einblicke, hilfreiche Tipps und Tricks, sowie umfangreiches Wissen zu all unseren Themen über unsere neuen Kanäle, Facebook und Instagram.


Neue Lösung für die Entsorgung von Speisefetten für private Haushalte

image

Ab sofort können Barnimer*innen Öl- und Fettreste aus dem Lebensmittelbereich auf den Recycling- und Wertstoffhöfen der BDG mbH entsorgen.

 

Ab Ende Mai 2023 startet die Barnimer Dienstleistungsgesellschaft mbH das Pilotprojekt „Annahme von Speiseölen und -fetten auf den Barnimer Höfen“. Alle Barnimer*innen sowie Kleingewerbe ohne festen Standplatz (zum Beispiel Foodtrucks) können diese auf den regionalen Recycling- und Wertstoffhöfen entsorgen. Es dürfen ausschließlich Öle und Fette aus dem Lebensmittelbereich abgeben werden.


Neue Rettungswache in Panketal eröffnet

image
Foto: Landkreis Barnim

Rettungsdienstliche Versorgung im Landkreis Barnim wird weiter verstärkt

 

Der Barnim wächst und mit ihm auch die Anforderungen an die rettungsdienstliche Versorgung im Landkreis. Am Dienstag, den 23. Mai 2023, wurde die neue Rettungswache im Panketaler Ortsteil Schwanebeck offiziell eröffnet. Mit rd. 400 Quadratmetern Fläche und eine den aktuellen technischen Standards entsprechenden Ausstattung bietet der Neubau den vor Ort eingesetzten Rettungskräften beste Bedingungen für die Erfüllung ihrer wichtigen Aufgabe.


Neuer BARshare-Standort in Bernau bei Berlin eröffnet

image
Foto: Torsten Stapel

Dritter Standort des klimafreundlichen E-Mobilitätsangebots der Kreiswerke in Bernau eröffnet


Ab sofort gibt es in der Mühlenstraße einen neuen BARshare-Standort. Das Besondere ist die zentrale Lage, direkt in der Innenstadt Bernaus. Die drei neuen Stellplätze befinden sich auf der linken Seite der Einbahnstraße und somit in unmittelbarer Nähe zum Bernauer Rathaus mit Verwaltungssitz.


Hauptnutzer der drei neuen Elektro-Autos sind die Stadt Bernau und die Sparkasse Barnim, welche die Fahrzeuge für dienstliche Fahrten nutzen. Aber auch private Nutzer*innen können diese für sich beanspruchen.


Kreiswerke übergeben restliche nachfüllBAR-Becher an Bäckerei Wiese

image
Foto: Kreiswerke Barnim

NachfüllBAR geht weiter 

 

Nachdem das Projekt durch die Kreiswerke leider nicht federführend fortgeführt werden konnte, hat sich jetzt eine Lösung finden lassen, um den Eberswalder*innen weiterhin den Zugang zu den beliebten, nachhaltigen und regionalen nachfüllBAR-Bechern zu ermöglichen.


Leider vermehrt Störstoffe in Bioabfall

image
Foto: Kreiswerke Barnim

In unseren Bioabfällen steckt mächtig Potential

 

Der Landkreis Barnim ist in Sachen Abfalltrennung ein echter Vorreiter und darauf sind wir mächtig stolz. Leider musste in letzter Zeit vermehrt festgestellt werden, dass der Bioabfall mit vielen Störstoffen wie beispielsweise Plastiktüten gemischt ist.

Unsere Bioabfälle sind nicht einfach bloß Müll. Aus ihnen kann man richtig was machen. Nach der Sammlung der regionalen Bioabfälle der circa 185.000 Bürger*innen durch die Barnimer Dienstleistungsgesellschaft mbH werden die organischen Abfälle nach Ahrensfelde zur RETERRA Service GmbH gebracht.


Werden Sie Teil der Kreiswerke Barnim


Herausgeber: Kreiswerke Barnim GmbH  |  Ostender Höhen 70  |  16225 Eberswalde

Datenschutz  |  Impressum  |  Newsletter abbestellen