Rettungsdienst Barnim wird BARshare-Hauptnutzer
Rettungsdienst Barnim wird BARshare-Hauptnutzer

Verwaltung in Bernau nutzt E-Carsharing der Kreiswerke Barnim ab März 2022 für dienstliche Fahrten

Zum 1. März 2022 hat der Rettungsdienst des Landkreises Barnim die Hauptnutzerschaft für ein Fahrzeug des Barnimer E-Mobilitätsangebots BARshare übernommen. Ein 7-sitziger Nissan aus der Flotte des elektrischen Carsharings, das die Kreiswerke Barnim seit 2019 gemeinsam mit regionalen Partnern betreiben, wird künftig für dienstliche Fahrten des Teams der Rettungsdienstverwaltung am Standort Jahnstraße in Bernau zum Einsatz kommen. Neben geschäftlichen Terminen sollen auch die Servicefahrten zu den Rettungswachen des Landkreises fortan klimafreundlich mit BARshare erfolgen.

Pünktlich zum ersten Tag der Nutzung erhielt das Team der Bernauer Rettungsstelle eine Schulung von BARshare-Projektleiterin Saskia Schartow, um sich die Funktionsweise des elektrischen Sharing-Fahrzeugs und die zentrale Buchung über die BARshare-App erklären zu lassen. Claudius Kaczmarek, Geschäftsführer des Barnimer Rettungsdienstes, zeigt sich zufrieden: „Als Tochter des Landkreises haben wir bereits von Anfang an über die Mitnutzung von BARshare nachgedacht: Unsere Kolleg*innen von der Landkreisverwaltung sind ja schon seit der ersten Stunde mit den BARshare-Fahrzeugen unterwegs, auch hier direkt vor Ort. Da ist es doch ein schönes Bekenntnis, wenn wir mitziehen und als ein weiteres Unternehmen des Landkreises die Verkehrswende in der Region unterstützen.“ Der auslaufende Leasingvertrag eines bestehenden Dienstfahrzeuges bot nun willkommenen Anlass zum Wechsel. Elf Mitarbeiter*innen haben sich bereits für die Nutzung angemeldet und werden das Bernauer Fahrzeug ab sofort für dienstliche Fahrten mitnutzen.

Mit dem Rettungsdienst nutzen bereits über 20 Barnimer Institutionen und Unternehmen das kommunale Mobilitätsangebot der Kreiswerke regelmäßig für dienstliche Fahrten. Durch den Zugriff auf eine gemeinsame Flotte können nicht nur einzelne Fahrzeuge und Fuhrparke, sondern dank des elektrischen Antriebs der BARshare-Fahrzeuge aus 100% Ökostrom des regionalen Partners Stadtwerke Bernau auch jede Menge CO₂-Emissionen im Barnimer Straßenverkehr eingespart werden. Die zusätzliche Mitnutzung der 40 Fahrzeuge durch derzeit etwa 1.450 Bürger*innen erhöht die klimafreundliche Wirkung des gemeinschaftlichen Mobilitätsangebots zusätzlich.

Die BARshare-Flotte kann an derzeit 23 Standorten in elf Barnimer Orten genutzt werden und steht allen Interessierten in Besitz eines gültigen Führerscheins für Buchungen zur Verfügung. Diese sind nach der Registrierung für einmalig 10 € und der Validierung des Führerscheins unter www.barshare.de oder in der kostenlosen BARshare-App möglich.